thomaskekeisen.de

Aus dem Leben eines Bildschirmarbyters

Analoge Lampen mit Hue verbinden

In meinem Artikel Einfacher Farbverlauf mit Hue-Lampen und OpenHAB habe ich bereits beschrieben, wie sich Hue-Farbverläufe mit OpenHAB umsetzen lassen. Da ich in unserer Küche zwei Unterbaulampen montiert habe, die neben ihrem Stromkabel keinerlei digitale Möglichkeit besitzen, ohne das Betätigen der doch recht schwer zugänglichen Schalter an der Seite an- oder ausgeschaltet zu werden, hier eine kurze Erklärung, wie ich meine Unterbaulampen mit einer kleinen OpenHAB-Regel mit meiner Philips Hue-Deckenlampe verbunden habe.

Die Grundvoraussetzung ist eine laufende Instanz von OpenHAB zu der bereits alle Hue-Lampen hinzugefügt wurden. Meine Unterbaulampen habe ich jeweils an einen WeMo Switch gehängt und selbigen ebenfalls in meinem Smart Home registriert.

Einfache Regel

In der folgenden Regel höre ich auf Veränderungen des Itemsitem_kueche_decke_color , das die Farbe unserer Hue-Deckenlampe repräsentiert. Erhält diese Lampe den Befehl ON oder OFF , werden die Unterbaulampen, die ich als item_kueche_licht_spuele und item_kueche_licht_kaffeemaschine führe, ebenfalls ensprechend an- oder ausgeschalten.

Als Besonderheit höre ich auch grundsätzlich darauf, wenn sich der Zustand der Deckenlampe item_kueche_decke_color ändert ( change ) um die nicht-dimmbaren Unterbaulampen auszuschalten, wenn die Helligkeit der Deckenlampe unter den Wert 21 fällt ( brightness > 20 ).

            hue_kueche.rules
            
                rule "item_kueche_decke_color"
                when
                    Item item_kueche_decke_color changed to ON or
                    Item item_kueche_decke_color received command ON
                then
                    sendCommand(item_kueche_licht_spuele, ON)
                    sendCommand(item_kueche_licht_kaffeemaschine, ON)
                end

                rule "item_kueche_decke_color"
                when
                    Item item_kueche_decke_color changed to OFF or
                    Item item_kueche_decke_color received command OFF
                then
                    sendCommand(item_kueche_licht_spuele, OFF)
                    sendCommand(item_kueche_licht_kaffeemaschine, OFF)
                end

                rule "item_kueche_decke_color"
                when
                    Item item_kueche_decke_color changed
                then
                     var HSBType currentState   = item_kueche_decke_color.state;
                     var DecimalType hue        = currentState.getHue();
                     var PercentType saturation = currentState.getSaturation();
                     var PercentType brightness = currentState.getBrightness();

                     if (brightness > 20) {
                         sendCommand(item_kueche_licht_spuele, ON);
                         sendCommand(item_kueche_licht_kaffeemaschine, ON);
                     } else {
                        sendCommand(item_kueche_licht_spuele, OFF);
                        sendCommand(item_kueche_licht_kaffeemaschine, OFF);
                     }
                end
            
        

Teilen

Kommentare