thomaskekeisen.de

Aus dem Leben eines Bildschirmarbyters

Achtung: Diese Seite enthält Partner- und Werbe-Links. Daher ist diese Seite im Gesamten als Werbeanzeige zu verstehen!

Moderne Webbrowser bieten mittlerweile eine Vielzahl an Caches, also "lokale temporäre Speicherplätze", an denen Webseiten Daten ablegen können, um den Seitenaufbau zu beschleunigen. Diese Artikel zeigen auf, wie sich die relevantesten Stellen je nach Webbrowser löschen lassen.

Cache leeren: Einstellungen oder Entwickler-Tools

Der WebbrowserMozilla Firefox erlaubt es über die Einstellungen, den Browser-Cache oder Teile davon zu löschen. Noch genauer respektive für eine einzelne Webseite lässt sich der Cache und der sogenannte Web Storage auch über die Entwickler-Tools löschen. Anbei erkläre ich beide Möglichkeiten.

Cache umgehen: Privater Modus

Übrigens: Falls der Cache nur geleert werden soll, weil es um die Abnahme einer Webseite oder die Prüfung von den Entwicklern bereitgestellter Updates geht, muss der Browser-Cache gar nicht geleert werden.

Der sogenannte "Private Modus", den jeder moderne Webbrowser mittlerweile unterstützt, erlaubt das Besuchen einer Webseite in einem komplett privaten und vom restlichen Web-Browser abgetrennten Bereich. Das schließt neben einem getrennten Verlauf auch einen separaten und zu Beginn immer geleerten Cache mit ein.

In Mozilla Firefox findet sich der Button dafür im Einstellungen-Menü oben rechts. Der Menüpunkt heißt dort "Neues privates Fenster".

Screenshot: Neues privates Fenster in Mozilla Firefox

Das private Fenster unterscheidet sich insofern visuell vom Aussehen des Standard-Browser-Fensters, dass im Falle von Mozilla Firefox oben rechts eine kleine Maske angezeigt wird.

Screenshot: Einstellungen in Mozilla Firefox

Cache leeren: Einstellungen

Mit einem Klick auf die drei Kreise oben rechts öffnet sich das Kontext-Menü des Browsers. Dort gibt es auch den Menüpunkt "Einstellungen".

Screenshot: Einstellungen in Mozilla Firefox

Anschließend kann oben in der Suche nach "Cache" gesucht werden. Das erste Suchergebnis sollte bereits ein Treffer sein.

Screenshot: Suche nach dem Cache-Menü in Mozilla Firefox

Nach dem Klick auf "Manage Data" kann explizit der "Cached Web Content" geleert werden. Sobald mit einem Klick auf "Clear" bestätigt, sollte der relevante Cache gelöscht worden sein.

Screenshot: Suche nach dem Cache-Menü in Mozilla Firefox

Cache leeren über Entwickler-Tools

Ich empfehle, wenn es nur darum geht, den Cache für eine ganz bestimmte Webseite zu löschen, den Weg über die Entwickler-Tools. Diese können ebenfalls über die drei Punkte oben rechts im Menü und dann unter "Web Developer" oder "Entwickler" gefunden werden.

Screenshot: Öffnen der Entwickler-Tools in Mozilla Firefox

Im "Web-Entwickler"-Untermenü kann dann nochmals "Storage Inspector" ausgewählt werden. Nach dem Klick auf den genannten Menüpunkt sollte sich der Browser aufteilen und die Entwickler-Tools sollten erscheinen.

Screenshot: Auswahl der Speicherverwaltung in den Entwickler-Tools von Mozilla Firefox

Auf der linken Seite erscheinen jetzt die verschiedenen Speichertypen und die dazugehörige Domain. Wird jetzt mit der rechten Maustaste auf ein Eintrag geklickt, erscheint ein Menü mit dem einzigen Eintrag "Alles löschen". Sobald auf diesen Button geklickt wurde, ist der entsprechende Speicher geleert. Dieser Vorgang muss im Zweifel für jeden Menüpunkt auf der linken Seite wiederholt werden.

Screenshot: Die Web Storage in Mozilla Firefox über die Entwicklertools löschen.

Teilen

Moderne Webbrowser bieten mittlerweile eine Vielzahl an Caches, also "lokale temporäre Speicherplätze", an denen Webseiten Daten ablegen können, um den Seitenaufbau zu beschleunigen. Diese Artikel zeigen auf, wie sich die relevantesten Stellen je nach Webbrowser löschen lassen.

Kommentare