thomaskekeisen.de

Aus dem Leben eines Bildschirmarbyters

Achtung: Diese Seite enthält Partner- und Werbe-Links. Daher ist diese Seite im Gesamten als Werbeanzeige zu verstehen!

Vorwort

Dieser Artikel richtet sich an alle, die OpenHAB auf einem separaten Gerät wie beispielsweise einem Raspberry Pi betreiben und die OpenHAB-Konfiguration nicht immer händisch mit einem SFTP-Programm wie beispielweise FileZilla oder CyberDuck aktualisieren möchten. Mich hat der ständige Rechtsklick, gefolgt von einem Klick auf "Upload" jedenfalls genervt. Außerdem habe ich manchmal versehentlich noch den .git und .idea -Ordner hochgeladen.

Installation

Wer gulp.js noch gar nicht installiert hat, kann das mit einem einfachen npm install gulp --save erledigen. Der, bei dem das auch nicht funktioniert, weil der Node Package Manager fehlt, findet hier alle Informationen zur Installation. Zuletzt muss natürlich noch gulp-sftp mit diesem Befehl installiert werden: npm install --save-dev gulp-sftp .

Konfiguration per SFTP hochladen

Das untenstehende gulpscript.js macht nichts weiter, als alle Ordner aus dem Hauptverzeichnis mit Ausnahme aller Ordner und Dateien, die mit einem . anfangen oder npm-Module sind, in das bei remotePath angegebene Verzeichnis auf dem angegebenen Server zu laden. Leider kann gulp-sftp unveränderte Dateien nicht überspringen, darum wird einfach die gesamte Konfiguration überschrieben. Da das aber im Regelfall nur ein paar Kilobyte sind, ist das durchaus vertretbar.

            gulpfile.js
            
                const gulp = require('gulp');
                const sftp = require('gulp-sftp');

                gulp.task(
                    'default', function () {
                        gulp.src(['./**/*', '!./.*', '!./gulpfile.js', '!./node_modules/**/*'])
                            .pipe(
                                sftp(
                                    {
                                        host:       '192.168.0.133',
                                        user:       'openhabian',
                                        pass:       'openhabian',
                                        remotePath: '/etc/openhab2'
                                    }
                                )
                            )
                        ;
                    }
                );
            
        

Update : Dieser Artikel war ungefähr zwei Monate unveröffentlicht. In der Zwischenzeit hatte ich meine Smart Home Konfiguration grob abgeschlossen und auch eine Lösung gefunden, damit das gulpscript.js nur geänderte Daten hochlädt und OpenHAB nicht mit zu vielen Dateiänderungen überfordert. Das neue Script benötigt ein paar mehr Abhängigkeiten, darum muss noch gulp-cached, gulp-changed, del sowie run-sequence installiert werden:

            gulpfile.js
            
                const cache       = require('gulp-cached');
                const changed     = require('gulp-changed');
                const del         = require('del');
                const gulp        = require('gulp');
                const runSequence = require('run-sequence');
                const sftp        = require('gulp-sftp');
                const folder      = './';

                gulp.task('generateUploadFolderContent', function () {
                    del.sync(['./upload/**/*']);

                    return gulp.src([folder + '**/*', '!' + folder + '.*', '!./gulpfile.js', '!./node_modules/**/*'])
                        .pipe(changed('dist'))
                        .pipe(debug())
                        .pipe(gulp.dest('dist'))
                        .pipe(gulp.dest('upload'))
                    ;
                });

                gulp.task(
                    'uploadToOpenHAB', function () {
                        return gulp.src(['upload/**/*'])
                            .pipe(cache('openhab'))
                            .pipe(
                                sftp(
                                    {
                                        host:       '192.168.0.133',
                                        user:       'openhabian',
                                        pass:       'openhabian',
                                        remotePath: '/etc/openhab2'
                                    }
                                )
                            )
                        ;
                    }
                );

                gulp.task('update', function () {
                    del.sync(['./upload/**/*']);

                    runSequence('generateUploadFolderContent', 'uploadToOpenHAB');
                });
            
        
Screenshot: Update der OpenHAB2-Konfiguration mit gulp.js

Teilen

Kommentare