thomaskekeisen.de

Aus dem Leben eines Bildschirmarbyters

Wozu das Ganze?

Beim Schreiben meines Artikels zum Erstellen von Screenshots auf OSX/Mac wollte ich die zu drückenden Tasten möglichst verständlich darstellen. Zuerst habe ich dafür ein passendes Zeichen im Zeichensatz von Fontawesome gesucht, dann aber gemerkt, dass die von mir benötigten Zeichen bereits Teil des Unicode-Standards sind. Aus diesem Grund hier eine Übersicht über die verfügbaren Zeichen:

ZeichenHTML-EntitätBeschreibung
⌘Die Cmd -Taste
⌥Die Alt -Taste
⇧Die Shift -Taste
⎋Die Escape -Taste
⇪Die Capslock -Taste
⏎Die Enter -Taste
⌫Die Backspace -Taste

Wichtig ist, dass natürlich nicht alle Schriftarten alle Unicode-Zeichen unterstützen. Bei Standard-Schriften wie Arial oder Helvetica kann man aber durchaus davon ausgehen, dass alle Zeichen im Zeichensatz vorhanden sind.

Teilen

Kommentare