thomaskekeisen.de

Aus dem Leben eines Bildschirmarbyters

Gefangen im goldenen Käfig

Ich hatte die Tastatur-Probleme mit meinem MacBook bereits in meinem Artikel MacBook Pro mit TouchBar: Ein Erfahrungsbericht vor etwa einem Jahr beschrieben. Leider hat sich das Problem in den letzten Monaten so zugespitzt, dass ein effektives Arbeiten mit meinem MacBook Pro 15" kaum noch möglich war. Da ich sehr schnell und viel tippe, konnte ich kaum noch ein Wort produzieren, das nicht ungewollte oder doppelte Buchstaben enthalten hat. Zwar hat die meist aktive Autokorrektur diese Tippfehler oft ausgemerzt, spätestens aber beim Entwickeln von Software und dem initialen Schreiben von Variablen habe ich aber zu viel Zeit verloren. Ein Workaround musste her.

Magic Keyboard draufgelegt

Mittlerweile ist mir auch der ästhetische Aspekt egal, ich möchte einfach einen Computer, der funktioniert. Durch die App-Entwicklung für iOS bin ich sowieso, zumindest ohne größere Aufwände für einen Hackintosh aufbringen zu müssen, an die Plattform gebunden. Und eigentlich bin ich mit macOS auch zufrieden. Meine Lösung war darum, ein Apple Magic Keyboard zu kaufen und es einfach auf die eingebaute Tastatur zu legen. Das sieht sogar noch akzeptabel aus, ich kann die TouchBar weiterhin verwenden und an die haptische Escape-Taste gewöhne ich mich auch gerne.

Workaround: MacBook mit aufgesetztem Magic Keyboard
Workaround: MacBook mit aufgesetztem Magic Keyboard

Interne Tastatur automatisch deaktiviert

Damit durch die aufgelegte Tastatur nicht versehentlich Tasten auf der im MacBook verbauten Tastatur gedrückt werden, habe ich mein System mit dem Tool Karabiner so eingestellt, dass die interne Tastatur deaktiviert wird, sobald ich das Magic Keyboard einschalte:

Die Software Karabiner deaktiviert die interne Tastatur

Fail-Gallery

Hier noch ein paar Screenshots zu von der Hardware verursachten Tippfehlern, die mich letztlich zum hass- und wuterfüllten Kauf des Magic Keyboard getrieben haben:

Beispiel für meine Tastaturprobleme
Beispiel für meine Tastaturprobleme
Beispiel für meine Tastaturprobleme

Teilen

Kommentare