thomaskekeisen.de

Aus dem Leben eines Bildschirmarbyters

Ein bunter Tag voller Wissensvermittlung

Die Toolbox Bodensee e.V. hat am 18. November ihren dritten Tag der offenen Türe in ihrem zweiten Vereinsheim veranstaltet. Dieses Event war nach der Neueröffnung am 6. Mai der zweite Termin, an dem externe Besucher in das Gebäude durften. Im Nachhinein würde ich den Tag der offenen Türe als unfassbaren Erfolg bezeichnen. Dank ordentlicher Pressevorarbeit war der Makerspace quasi von elf bis 17 Uhr ununterbrochen bis zum Rand gefüllt mit interessierten Besuchern.

Eröffnet wurde der Tag um elf Uhr mit einer kurzen Rückschau über die letzten Jahre der Toolbox, die Georg Riedmann, der Bürgermeister der Stadt Markdorf, mit lobenden Worten und weiterhin zugesagter Kooperation seitens der Stadt abrundete. Den darauf folgenden Tag füllten wir mit sechs Vorträgen, drei Workshops sowie zehn Kurzvorträgen, die allesamt gut Besucht waren. Außerdem haben wir Pizza gebacken, T-Shirts bedruckt und mehrere Quadcopter-Flugshows absolviert.

Vorträge

  • Begrüßung und Rückschau (Entwickung Toolbox)
  • What the hack? Die Toolbox stellt ihre Projekte vor
  • Ist das schon zu bunt? Einblicke in die Veranstaltungstechnik
  • Kurzeinführung Heimautomatisierung
  • Wie kommt das Internet nach Hause? (Inklusive Glasfaserspleißen)
  • Künstliche Intelligenz - Fiktion und Wirklichkeit
  • Kurzeinführung RaspberryPi

Das Vereinsheim der Toolbox Bodensee e.V.

Bergheimer Straße 6, D-88677 Markdorf

Das Vereinsheim der Toolbox Bodensee e.V. in der Bergheimer Straße 6, Markdorf

Zurück zum Regelvereinsbetrieb

Das Jahr 2017 bestand vor allem aufgrund, des wegen der Insolvenz der Socialbit GmbH notwendig gewordenen Umzuges, viel aus Renovierungsarbeiten, die wir gemeinsam als Verein stemmten. Über die letzten acht Monate haben wir über 15 Räume renoviert und entsprechend für ihren Zweck ein- und hergerichtet. Die Toolbox bietet jetzt statt einer großen Halle getrennte Räume für jeden Anwendungsbereich wie beispielsweise einen Siebdruck-Raum, eine Holzwerkstatt, eine Elektronikwerkstatt oder gar ein Raum mit Amateurfunk-Equipment.

Der Status quo, auf den wir mit dem Tag der offenen Tür hingearbeitet haben, markiert für uns den Abschluss der Grundsatzarbeiten. Die Toolbox funktioniert wieder - und zwar in mehr Facetten denn je! Darum zitiere ich an dieser Stelle sehr gerne die Schwäbische Zeitung, die zurecht festgestellt hat, dass wir die Bandbreite unseres Angebotes am Tag der offenen Türe eindrucksvoll zur Schau gestellt haben.

Kurzvorträge

  • Quadcopter-Grundkurs (3x)
  • Kurzeinführung Microcontroller
  • Kurzeinführung in das Nachrichtenprotokoll für Machine-to-Machine-Kommunikation MQTT
  • Kurzeinfrührung Freifunk
  • Mausefalle 4.0: Push-Nachricht bei gefanger Maus
  • Das eigene Nerdhobby zum Nebenberuf: Tipps und Erfahrungsberichte
  • Socialbit: Wie man eine Firma 7 Jahre aufbaut und in 1 Monat verliert
  • Feinstaub selber messen
Auch die Jungen haben Spaß in unserem Bällebad
Ein Schnappschuss während unserem Drohnen-Grundkurs
Ein Blick in die Elektronikwerkstatt
Der Tag der offenen Türe wird eröffnet
Der Bürgermeister von Markdorf lobt unseren Verein
Die Holzwerkstatt der Toolbox
Ein Schnappschuss aus unserem Löt-Workshop
Ein Schnappschuss Siebdruck-Workshop
Ein Schnappschuss bei unserem Vortrag übers Scheitern
Das Vereinsheim der Toolbox Bodensee e.V.

Danke

Abschließend möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Toolbox bedanken. Nur durch unser aller unfassbar großes, ehrenamtliches Engagement konnten wir unser neues Vereinsheim so eindrucksvoll herrichten. Der Tag der offenen Türe verlief auch ohne mein Zutun als erster Vorstand wie am Schnürchen, wir haben unser gemeinsames Ziel ohne große Absprachen erreicht. Ich bin richtig Stolz und freue mich, das Projekt weiter vorantreiben zu dürfen.

Außerdem möchte ich mich natürlich auch bei unseren Hauptsponsoren J. Wagner GmbH, SAP und intimus International bedanken, ohne deren Unterstützung wir längst nicht so weit wären, wie wir heute sind. Es ist mir eine Ehre, gemeinsam das Ziel der Jugend- und Nachwuchsförderung und kostenlosen Wissensvermittlung zu verfolgen und mit der Toolbox Bodensee e.V. eine bereits mehrfach direkt von Bundesministerien ausgezeichnetes Projekt in diesem Kontext zu sein.

Tag der offenen Tür 2017 in der Toolbox Bodensee e.V.

Timelapse 22. November 2017 Video öffnen

Teilen

Kommentare