Ich habe meinen Blog am 16. Oktober 2017 so erweitert, dass Seitenausdrucke in den meisten Browsern auch als Ereignis in Google Analytics gespeichert werden. Hierfür habe ich folgendes Javascript verwendet. pageName
wird von meinem Webseiten-Generator mit dem jeweiligen Ordnernamen der Seite gefüllt:
(
function () {
var beforePrint = function () {
ga('send', 'event', 'print', 'before', pageName);
};
var afterPrint = function () {
ga('send', 'event', 'print', 'after', pageName);
};
if (window.matchMedia) {
var mediaQueryList = window.matchMedia('print');
mediaQueryList.addListener(function (mql) {
if (mql.matches) {
beforePrint();
} else {
afterPrint();
}
});
}
window.onbeforeprint = beforePrint;
window.onafterprint = afterPrint;
}()
);
Vor dem Druck wird die Funktion beforePrint
aufgerufen, nach dem Druck afterPrint
. Beide Funktionen senden ein entsprechendes Ereignis an Google Analytics.
Vom 01.10.2017 bis 15.04.2018 wurde die Funktion beforePrint
46 und die Funktion afterPrint
49 mal aufgerufen. Die Differenz rührt vermutlich daher, dass nicht jeder Browser verlässlich alle Ereignisse aufruft. Insgesamt ist die Chance, dass ein Besucher eine Seite meines Blogs ausdruckt somit etwa bei 0,001%.
Ausgewertet nach den einzelnen Seiten, wird mein Artikel über meinen ersten eigenen Amazon Echo Skill am häufigsten gedruckt. Hier eine Übersicht:
Ebenfalls spanned ist die Anzahl der Ausdrucke kumuliert auf einen Monat. Dass die Zahl kontinuierlich steigt liegt natürlich letztlich auch daran, dass mit steigender Artikel-Zahl auch meine Besucherzahlen und letztlich die daraus resultierenden Druck-Zahlen steigen: