thomaskekeisen.de

Aus dem Leben eines Bildschirmarbyters

Achtung: Diese Seite enthält Partner- und Werbe-Links. Daher ist diese Seite im Gesamten als Werbeanzeige zu verstehen!

Auf dieser Seite findest du einige Informationen, die häufig in Kommentaren unter Videos auf meinem TikTok-Profil gestellt werden. Du kannst mir gerne weitere Fragen auf TikTok-Profil, hier im Kommentar-Bereich oder per E-Mail schreiben. In meinem Blog findest du außerdem ab und an Artikel über Dinge, die mich in meinem Leben bewegen oder interessieren. Ich freue mich! 😀

Welchen 3D-Drucker verwendest du?

Derzeit verwende ich einen von mir etwas umgebauten "Anycubic i3 Mega". Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell, den Anycubic Mega-S. Der Drucker ist, je nach Verkäufer, schon für 160 bis 300€ zu haben. Als Filament verwende ich meistens das PLA von Anycubic, grundsätzlich kann hier am Anfang aber nicht viel falsch gemacht werden, da die Unterschiede in Bezug auf die Druckqualität marginal sind.

Mit welchem Programm konstruierst du deine 3D-Objekte?

Mittlerweile arbeite ich nur noch mit Fusion 360 von Autodesk. Mit diesen Videos vom YouTube-Kanal Philipps 3D Druck habe ich mir das Programm anfangs beigebracht. Fusion 360 ist für unkommerzielle Hobbyprojekte kostenlos.

In meinen ganz alten Videos sieht man außerdem, dass ich Sketchup verwende. Mit Sketchup habe ich die letzten acht Jahre gearbeitet, ich kann aber sehr empfehlen, direkt mit Fusion 360 anzufangen, da das Programm sehr viel einfacher und schneller zu bedienen ist, sobald man sich etwas damit auskennt.

Bist du mit dem Werkzeug von Einhell zufrieden?

Als ich im Sommer 2018 meinen Balkon renoviert habe, habe ich mir zum ersten Mal diesen Schlagbohrschrauber von Einhell gekauft. Ich war tatsächlich so vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt, dass ich seitdem alles weitere Werkzeug, wie beispielsweise mein Multifunktionswerkzeug, mein Elektrohobel, mein Bandschleifer, meine Mini-Handkreissäge, meine Oberfräse, meine Heißluftpistole, mein Nass-Trockensauger, meine Tischkreissäge, meine Flachdübelfräse, mein Akku-Kompressor, mein Multischleifer und meine Zug-Kapp-Gehrungssäge ebenfalls von Einhell gekauft habe. Lediglich bei der Tischkreissäge würde ich beim nächsten Mal etwas tiefer in die Tasche greifen, da sich mit meiner Ausführung nicht allzu genau arbeiten lässt. Ich bin übrigens in keiner Kooperation mit Einhell.

Gibt es deine 3D-Designs auch zum Download?

Selbstverständlich. Ich halte es für außerordentlich wichtig, meine Erfindungen und Erfahrungen zu teilen. Darun findest du auf meinen Profilen bei Thingiverse oder Prusa all meine Konstruktionen zum kostenlosen Download.

Mit welchen Programmiersprachen arbeitest du?

Ich interessiere mich seit meinem 14. Lebensjahr für Programmieren und die Softwareentwicklung und habe dieses Hobby mittlerweile zu meinem Beruf gemacht. Meine erste Firma, die Socialbit GmbH, ist leider im Jahre 2016 in die Insolvenz gerutscht. Seit August 2017 bin ich mit der Lulububu Software GmbH wieder selbstständig .

Hinter Lulububu steht ein fünfköpfiges Team und wir entwickeln Apps mit React Native, Webseiten mit Symfony und Bolt sowie Web-Apps mit React.

Was für eine Folie nutzt du zum bekleben des Macbooks?

Ich beklebe meine MacBooks gerne mit Stickern, die mir so über den Weg laufen. Manchmal kaufe ich mir dafür auch schicke Stickerpacks vom Stickermuseum Berlin. Damit ich die Sticker beim Verkauf der MacBooks leicht abbekomme, klebe ich unter die Sticker immer diese transparente Folie.

Woher hast du deinen Zyklonabscheider?

Ich verwende diesen Zyklonabscheider und bin sehr zufrieden damit. Ergänzend habe ich mir noch einen 3-Meter-Ersatzschlauch von Einhell gekauft, mit dem ich den Zyklonabscheider problemlos anschließen konnte. Ich denke, wie auch Truppe vom YouTube-Kanal Lets-Bastel, dass jeder Zyklonabscheider problemlos funktioniert, da es sich letztlich immer das selbe Funktionsprinzip handelt.

Du arbeitest mit einem MacBook und konstruierst deine 3D-Designs mit dem TouchPad, spinnst du?

Von 2010 bis 2016 habe ich noch mehrheitlich auf Windows und mit einer Maus gearbeitet. Seit 2017 bin ich dann komplett und konsequent auf macOS und Apple-Hardware respektive MacBooks umgestiegen und habe meinen Arbeitsalltag entsprechend optimiert. Ich habe sehr effiziente Abläufe und endlos viele Shortcuts. Eine Maus rechts neben der Tastatur ist mir einfach zu weit vom eigentlichen Geschehen entfernt.

Teilen

Kommentare