thomaskekeisen.de

Aus dem Leben eines Bildschirmarbyters

Achtung: Diese Seite enthält Partner- und Werbe-Links. Daher ist diese Seite im Gesamten als Werbeanzeige zu verstehen!

Ich habe von 2008 bis Ende 2011 das Browserspiel Neagora zusammen mit meiner Mutter und Jochen Klein betrieben und die Geschichte dazu in mehreren Blog-Artikeln niedergeschrieben. Nachfolgend eine Übersicht aller Artikel. Ist der Artikel nicht anklickbar, wurde er noch nicht veröffentlicht. Du kannst gerne meinen RSS-Feed abonnieren, um eine neue Veröffentlichung rechtzeitig mitzubekommen.

Das Interview

Neagora-Story

Das Interview: Neagora-Story

Das Interview

Am 3. Februar 2009 habe ich der Webseite oglabs.deein Interview gegeben, das ich gerne hier zitieren würde, da es sehr schön unsere damalige Einstellung sowie unsere Pläne darstellt.

Hallo Thomas Kekeisen. Danke, dass Du Dir für das Interview auf OGLabs.de Zeit nimmst. Bitte stell Dich und das Team rund um Neagora kurz vor.
OGLabs
Hallo! Das "Team" hinter Neagora besteht, neben der Inhaberin Ursula Rid derzeit aus drei Personen: Unserem Grafiker Jochen Klein, (20, Auszubildender Systemkaufmann), dem Programmierer Thomas Kekeisen (19, Auszubildender Fachinformatiker) und Moritz Engelbert (21, Auszubildender Heilerziehungspfleger), der sich um die Pflege unseres Forums und unserer Community kümmert.
Thomas Kekeisen
Wie entstand die Idee zu Neagora, war das Team von Anfang an schon beisammen, oder wuchs es von Woche zu Woche?
OGLabs
Die Idee von Neagora ist schon sehr alt. Das Ganze kam ungefähr vor 4 Jahren auf, als ich mit damals noch sehr ausbaufähigen Programmierkenntnissen begann, "Neagora" zu entwickeln. Auf der Suche nach einem Designer, der mir bei der Umsetzung hilft, lernte ich so auch meinem mittlerweile langjährigen Kollegen Jochen Klein kennen. Im Laufe der Zeit warfen wir unsere zum Teil auch funktionierenden Versuche mehrmals über den Haufen, schenkten dem Spiel teilweise auch sehr wenig Beachtung, bis wir uns dann entschieden, es ein drittes Mal zu versuchen - was uns dann letztlich auch gelang.
Thomas Kekeisen
Neagora ist ein sehr komplexes und mit Liebe gestaltetes Spiel. Es wird laufend weiterentwickelt und hat schon eine sehr aktive Community. Was plant Ihr für die Zukunft von Neagora?
OGLabs
Das Inventar von Neagora
Das Inventar von Neagora
Das Inventar von Neagora
Das Inventar von Neagora
Für die Zukunft haben wir uns natürlich einige Dinge vorgenommen. Wir wollen und werden natürlich neue Funktionen implementieren, Grafiken verbessern und vor allem wollen wir aufkommende "Web 2.0"-Dienste (wie zum Beispiel Twitter) besser in unsere Plattform einbinden.
Thomas Kekeisen
Habt Ihr vor, später noch weitere Browsergames zu entwickeln, oder bleibt Eure volle Konzentration weiterhin bei Neagora?
OGLabs
Unser Fokus lag bisher voll und ganz bei Neagora, und dies wird auch sicherlich noch einige Zeit so bleiben. Ob wir in absehbarer Zeit überlegen, ein weiteres Spiel auf dem Markt zu bringen, kann ich derzeit nicht sagen.
Thomas Kekeisen
Welche Tipps kannst Du neuen Spielern von Neagora geben? Auf was sollen diese anfangs besonders achten?
OGLabs
Zu Beginn sollte sich ein neuer Spieler unbedingt einen kleinen Puffer an Nahrung und Wasser anschaffen und sich nicht zu den anfangs möglicherweise ernüchternden Erträgen einschüchtern lassen. Aufgrund der Komplexität des Spiels sollte man ein "kurzes Reinschnuppern" auf einen etwas größeren Zeitraum verteilen, um das Spiel ein wenig kennenzulernen und all unseren kleinen Geheimnisse und Features zu entdecken.
Thomas Kekeisen
Als Abschlussfrage, wo siehst Du Neagora in 2 Jahren?
OGLabs
Wir werden die Wartung und Weiterentwicklung unseres Spiels weiterhin mit Leib und Seele verfolgen und somit sowohl unseren Bekanntheitsgrad, als auch unsere Spielerzahl steigern und somit letztlich für noch mehr Spielspaß sorgen.
Thomas Kekeisen
.
Vielen Dank für das Interview und noch weiterhin viel Erfolg!
OGLabs
Das Inventar von Neagora
Die Tagesaufgaben von Neagora
Die Übersichtsseite von Neagora

Teilen

Ich habe von 2008 bis Ende 2011 das Browserspiel Neagora zusammen mit meiner Mutter und Jochen Klein betrieben und die Geschichte dazu in mehreren Blog-Artikeln niedergeschrieben. Nachfolgend eine Übersicht aller Artikel. Ist der Artikel nicht anklickbar, wurde er noch nicht veröffentlicht. Du kannst gerne meinen RSS-Feed abonnieren, um eine neue Veröffentlichung rechtzeitig mitzubekommen.

Kommentare